Fliegen: das sicherste Verkehrsmittel

In Bezug auf tödliche Unfälle gehörten 2017 und 2018 zu den drei sichersten Jahren für die Luftverkehrsbranche, trotz einer Rekordzahl von vier Milliarden Passagieren, so eine gemeinsame Studie von Allianz und Embry-Riddle Aeronautical University.

So war 2017 das erste Jahr seit 60 Jahren ohne einen tödlichen Unfall mit einem Passagierflugzeug und damit das sicherste Jahr aller Zeiten.

Nach den Statistiken des Aviation Safety Network1 ist 2018 (mit insgesamt 15 tödlichen Unfällen und 556 Todesopfern) das dritt-sicherste Jahr in der Geschichte der Luftfahrt, während 2015 an zweiter Stelle steht.

Der Bericht zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugunfall ums Leben zu kommen, im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern (wie Kraftfahrzeugen und Fahrrädern) und anderen unerwarteten Ereignissen (wie Unfällen mit Schusswaffen oder Hundeangriffen) äußerst gering ist.

Dank der Verbesserung der Sicherheit

„Sicherer Flugverkehr ist in erster Linie auf neue Technologien, eine effizientere Pilotenausbildung und verbesserte Herstellungs-, Betriebs- und Regulierungsprozesse zurückzuführen“, sagte Tom Fadden, Global Director der AGCS Aviation Division.

Verbesserungen in der Aerodynamik und der Konstruktion der Flugzeugzelle, die Ausstattung der Flugzeuge mit elektronischen Flugsteuerungssystemen und wirksamere Sicherheitskontrollen haben in den letzten Jahrzehnten zu einer drastischen Senkung der Unfallzahlen geführt. Auch die Triebwerkshersteller haben das Risiko eines Triebwerksausfalls praktisch eliminiert. Funk- und Avioniksysteme sind heute hochpräzise, und die Vorteile verbesserter Luftverkehrskontrolltechnologien und besserer Kollisionsvermeidungssysteme machen sich ebenfalls bemerkbar“, so die Allianz in einer Erklärung.

„Piloten haben heute viel mehr Informationen in Echtzeit zur Verfügung, und aktuelle Navigationssysteme können die Position eines Flugzeugs bis auf eine tausendstel Meile genau bestimmen“, sagte E. David Williams, außerordentlicher Professor an der Embry-Riddle Aeronautical University, und fügte hinzu: „Dank der wissenschaftlichen Fortschritte wissen wir in der Luftfahrtindustrie auch besser, wie menschliche Faktoren die Sicherheit beeinflussen. Unter anderem sind die Ermüdung der Piloten, die Ausbildung und die Verwaltung der Personalressourcen zu einem wichtigen Thema geworden.

Häufigere Turbulenzen erwartet

Obwohl die Passagiere an Bord sicherer sind als je zuvor, sollten sie laut dem Bericht auf häufigere Turbulenzen vorbereitet sein. Im Juli 2019 wurden auf einem Air-Canada-Flug von Vancouver nach Sydney fast 40 Menschen verletzt, als das Flugzeug in schwere Turbulenzen geriet und notlanden musste – nur einer von vielen Zwischenfällen, die sich täglich auf Flügen in aller Welt ereignen.

Es wird erwartet, dass der Klimawandel und die globale Erwärmung in den kommenden Jahrzehnten zu mehr Turbulenzen führen werden, insbesondere auf Flügen zwischen Europa und Nordamerika.

Obwohl sich die Sicherheitsindikatoren im Luftfahrtsektor in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert haben, insbesondere was die Zahl der Todesopfer betrifft, kommt es weiterhin zu zahlreichen und immer häufigeren Versicherungsfällen.

Die AGCS analysierte mehr als fünfzigtausend Versicherungsfälle im Bereich der Luftfahrtversicherung mit einem Gesamtwert von mehr als 14,8 Milliarden Euro (16,3 Milliarden US-Dollar) von 2013 bis 2018. Zusammenstöße und Unfälle machen mehr als die Hälfte des Wertes aller Versicherungsfälle aus.

Es ist jedoch zu beachten, dass dies nicht nur tödliche Flugzeugunfälle umfasst, sondern auch Verletzungen durch Fremdkörper oder Bodenkollisionen auf überlasteten Flughäfen. Es gibt viele andere Schadensursachen, wie z. B. Ausrutschen und Stürze von Fahrgästen, Motorstörungen und -ausfälle, Grundberührung oder Betankung. Infolgedessen erleiden Flugzeughersteller, Fluggesellschaften und ihre Versicherer immer größere Verluste.