Wie wirken sich die sozialen Medien auf Kinder aus?

Soziale Medien sind Teil des täglichen Lebens von Kindern, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Die rasante Entwicklung der Technologie, die immer intelligenteren Geräte, die aktive Präsenz in den sozialen Netzwerken – all das stellt Fachleute, Eltern und Kinder gleichermaßen vor neue Herausforderungen, denn sie müssen damit leben und sie gut nutzen, damit sie keine negativen Erfahrungen machen und sie ihre soziale und gesellschaftliche Entwicklung nicht behindern. Heutzutage müssen wir das Bewusstsein für die Möglichkeiten, die die sozialen Medien bieten, in der allgemeinen und beruflichen Bildung und sogar zu Hause in der Familie schärfen, um den Kindern beizubringen, wie man sie nutzt und sie in den Alltag integriert, denn die Entwicklung ist unaufhaltsam.

Welches Verhältnis besteht zwischen jungen Menschen und sozialen Medien?

Auf einem Social-Media-Kanal zu sein, ist ein integraler Bestandteil des Lebens junger Menschen. Während es früher ausreichte, auf einer Plattform aktiv zu sein, können es heute drei bis fünf Kanäle gleichzeitig sein. Achtzig Prozent der Generation, die jetzt aufwächst, informiert sich über die Welt und ihre Altersgenossen über die sozialen Medien.

Wohin kann sich diese Beziehung in Zukunft entwickeln?

Es ist ein unaufhaltsamer Prozess, denn neben der Bedeutung der sozialen Medien sprechen wir auch über Dinge wie den Einfluss von künstlicher Intelligenz, Programmierung, Robotik und die Möglichkeit, in Zukunft mit Maschinen zu arbeiten. Ich kann auch die Meinung der Eltern verstehen, dass wir diesen Prozess hinauszögern sollten, dass wir den Jugendlichen ein Verbot aussprechen sollten, weil das oft eine beängstigende Situation ist. Der Fortschritt ist viel schneller, als wir denken.

Aber wir dürfen nicht schwarzsehen, wir müssen mit der digitalen Welt leben, sie ist Teil unseres Alltags und wir sind mit der Fähigkeit gesegnet, selbst zu denken und zu entscheiden, wann und wie sehr wir diese Werkzeuge nutzen wollen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir die Kontrolle über das Neue haben und dass wir die Kontrolle haben. In dem Moment, in dem wir selbstgefällig werden und die Digitalisierung nur als Bequemlichkeit nutzen, können wir leicht in den Fehler verfallen, die Mehrheitsmeinung zu akzeptieren, die Informationen nicht zu prüfen und die Dinge einfach geschehen zu lassen, und das ist keine gute Richtung.

Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass Kinder, die jetzt aufwachsen, mit Robotern arbeiten werden, wo die Digitalisierung zum Alltag gehören wird, wie es in vielen Bereichen bereits der Fall ist. Wenn wir sie von all dem ausschließen, werden wir ihre soziale Kompetenz zurückwerfen. Eltern wollen immer, dass ihr Kind besser ist als sie selbst. Warum sollten sie also nicht wollen, dass ihr Kind zum Beispiel der nächste Programmierer oder Entwickler der Zukunft wird, der die Menschen retten und die Welt zu einem besseren Ort machen kann? Es gibt viele Fragen, aber auch viel Aufregung, denn es gibt noch so viel zu tun. Diese Art von Vorfreude ist auch mit einer großen Neugier verbunden.

Was sind die Gefahren und Vorteile der sozialen Medien?

Man sollte Kindern nicht alles verbieten, man sollte das Thema nicht nur von der negativen Seite her angehen. Es ist einfach und bequem zu denken, dass das, wovor ich Angst habe, mir egal ist, aber es ist immer noch da und es ist immer noch da. Erwachsene haben eine große Verantwortung, ihre Lebenserfahrung zu nutzen, um ihren Kindern Techniken zur Konfliktbewältigung und die Bedeutung der Kommunikation zu vermitteln.

Erwachsene überdimensionieren diese Dinge heute oft, weil sie ihnen als Kinder nicht begegnet sind. Wir stellen uns oft vor, dass diese Bedrohungen von außen kommen, obwohl wir den Missbrauch durch Gleichaltrige nicht vergessen sollten. Es ist gut, von klein auf darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass es wichtig ist, was wir über wen sagen, persönlich oder in einem Kommentar oder Beitrag, von wem wir Bilder machen und weitergeben.

Was ich als Verbesserung ansehe, ist, dass wir zu Beginn des digitalen Zeitalters darüber sprechen mussten, was persönliche Daten sind, und dass dies jetzt in den Wortschatz der Kinder integriert ist, was ich als Fachmann als sehr positiv ansehe. Wo wir sehr viel Sensibilisierung brauchen, ist beim Erkennen jener Momente im Internet, in denen wir beleidigende Dinge schreiben oder sagen oder in denen jemand aus unserem Umfeld beteiligt ist. Viele Menschen stehen dieser Situation gleichgültig gegenüber, aber Kindern muss beigebracht werden, dass man ihnen helfen muss, wenn jemand in Schwierigkeiten ist.

Wie wirkt sich dies auf junge Kinder und Jugendliche aus?

Ich bin diesbezüglich optimistisch, denn ich arbeite mit verschiedenen Altersgruppen und es gibt viele Fortschritte. Ich denke, es ist sehr gut, mit Kindern und Jugendlichen zu sprechen, sogar mit den ganz jungen, und sie können artikulieren, was sie ändern wollen. Die Jugendlichen sehen sich selbst als „kleine Erwachsene“, die bereits ernsthafte und vorausschauende Kritik an den jüngeren Generationen üben.

Ich finde es auch sehr gut, dass verschiedene Altersgruppen miteinander darüber sprechen und sich gegenseitig Ratschläge geben, denn egal wie gut ein Fachmann kommuniziert, er wird als Erwachsener angesehen. Die Meinung und der Rat eines älteren Geschwister oder eines engen Freundes sind für sie sehr wichtig. Ich sehe ein enormes Potenzial darin, dass Kinder und Jugendliche, die sich gut ausdrücken können und im Mittelpunkt einer Gemeinschaft stehen, diese Informationen weitergeben können. Im digitalen Bereich, z. B. auf YouTube, sehe ich Videomacher als solche, denn es gibt tatsächlich Leute, die gut erzählen können und manchmal einen größeren Einfluss auf das Kind haben als die Eltern oder Lehrer. Wir müssen diese Ressourcen nutzen, um mehr Bewusstsein zu schaffen.

Wie wirken sich die sozialen Medien auf Eltern aus?

Die heutige Elterngeneration kann sich der Digitalisierung nicht entziehen, man kann sagen, dass sie sie nicht mag und nicht nutzt, aber man muss sie nicht dazu zwingen. Ich glaube nicht, dass man als Elternteil ein guter digitaler Elternteil ist, wenn man auf allen Internetplattformen präsent ist, auf denen sich das eigene Kind aufhält. Junge Menschen brauchen die Hilfe ihrer Eltern, sie brauchen ein offenes Ohr, und das funktioniert nicht, wenn das erste „digitale Problem“ darin besteht, dass die Eltern eine harte Haltung dagegen einnehmen. Das Verbot oder die Sperrung sind nur ein Teil des Prozesses, wichtig ist, dass die digitale Kompetenz, ob menschlich oder technisch, im Leben der Familie vorhanden ist.